HSC-Immobilienfonds rentiert mit 7,6 Prozent

Der Immobilienfonds Helvetica Swiss Commercial (HSC) hat in seinem ersten Finanzjahr eine Eigenkapitalrendite von 7,6 Prozent erzielt, teilt die Fondsleitung Helvetica Property Investors mit.

Der Helvetica Swiss Commercial erzielt eine Eigenkapitalrendite von 7,6 Prozent (Bild: pixabay)

Der Helvetica Swiss Commercial (HSC) hat in seinem ersten Geschäftsjahr zehn Immobilie im Gesamtwert von 199 Millionen CHF mit einer Brutto-Rendite von rund sechs Prozent erworben. Wie die Fondsleitung mitteilt, entspreche die Dividende von 3,50 CHF/Anteil einer Ausschüttungsrendite von 3,3 Prozent bei einer Ausschüttungsquote von 70,3 Prozent. Die Eigenkapitalrendite wird auf 7,6 Prozent beziffert.

Die bereinigten Mietzinseinnahmen im verlängerten Geschäftsjahr vom 9. Dezember 2016 bis 31. Dezember 2017 belaufen sich nach Angaben von Helvetica Property Investors auf rund 8,5 und der bereinigte Nettoerfolg auf 6,1 Millionen. Die Betriebsgewinnmarge des Fonds beträgt 72,5 Prozent.

Die Rendite auf dem investierten Kapital stieg von 4,2 Prozent per Mitte Jahr auf 5,2 Prozent. Die Fondsleitung wertet dies als «sehr erfreuliches Ergebnis unter Berücksichtigung, dass die Immobilien aufgrund der Aufbauphase im Durchschnitt nur während acht Monaten Ertrag generierten».

Der Vermietungsstand der Liegenschaften erhöhte sich von 90,5 Prozent per Juni auf 95,3 Prozent per 31. Dezember. Die Objekte wurden für die zweite Kapitalerhöhung sowie den Jahresabschluss neu bewertet, was gesamthaft zu einer Aufwertung des Portfolios um 0,68 Prozent auf 199 Millionen führte.

Das Gesamtfondsvermögen betrug 205,9 Millionen per 31. Dezember 2017, das Nettofondsvermögen liegt bei 132,9 Millionen, was einem Nettoinventarwert von 107,57 pro Anteil entspricht. Die Fremdfinanzierungsquote liegt bei 31,9 Prozent.

Die Kapitalerhöhung vom Dezember habe zu einem Anstieg des Nettofondsvermögens um rund 65 Millionen CHF. Die neuen Mittel sollen für weitere Zukäufe verwendet werden. Zwei Liegenschaften für rund 50 Millionen wurden in den vergangenen Wochen erworben. Weitere Kapitalerhöhungen und eine Kotierung sind nach Angaben der Fondsleitung bis Mitte 2019 geplant.

(Visited 53 times, 1 visits today)

Weitere Beiträge zum Thema