Swiss Life kauft deutsches Büro-Portfolio
Swiss Life investiert in ein Portfolio aus elf Büroimmobilien in ganz Deutschland. Die deutsche Tochtergesellschaft Corpus Sireo Real Estate hat die Objekte für Swiss Life in einer Off-Market-Transaktion erworben.
Die Objekte verteilen sich auf die Städte Hannover, Essen, Düsseldorf, Neuss, Köln, Mannheim, Oberursel, Neu-Isenburg und Frankfurt, wobei in Düsseldorf und Neu-Isenburg jeweils zwei Immobilien zum Portfolio zählen. Die Gesamtfläche beläuft sich auf 108.000 qm, davon entfallen rund 98.200 qm auf Büronutzung. Einen kleinen Flächenanteil machen Lager und Wohnen aus. Die aktuelle Leerstandsrate des gesamten Portfolios beträgt nach Angaben von Corpus Sireo rund 20 Prozent.
Bei dem Verkäufer handelt es sich den Angaben zufolge um einen internationalen Investor. Der Name sowie der Kaufpreis wurden nicht genannt.
«Wir freuen uns, dass einer unserer ersten Portfolio-Ankäufe in diesem Jahr ein so bedeutender Share-Deal ist. In einem sehr kompetitiven Immobilienmarkt sind Off-Market-Transaktionen sehr selten», sagt Bernhard Berg, CEO der Corpus Sireo Real Estate. Die Gesellschaft werde das Portfolio betreuen und Wertschöpfungspotentiale für den neuen Eigentümer heben, teilt Corpus Sireo mit. Sie übernimmt dazu das kaufmännische und technische Asset Management, die Vermietung, die Bauprojektsteuerung und das Transaktionsmanagement.