Thurella spaltet Immobilien ab
Am 2. Mai wurden die Aktien der neuen Thurella Immobilien AG erstmals auf der ausserbörslichen Plattform OTC-X der Berner Kantonalbank gelistet.

Auf die neue Immobiliengesellschaft waren die vier nicht-betrieblichen Liegenschaften der Thurella AG mit insgesamt 21.700 qm Fläche in Egnach (TG) übertragen worden.
Im Jahr 2017 lagen die Erträge aus der Vermietung dieser Liegenschaften bei rund 542.000 CHF (Vorjahr: 369.000 CHF), die Aufwendungen für den Unterhalt betrugen 244.000 CHF. Thurella bezifferte den Wert der Immobilien-AG in einer Mitteilung je nach Erfolg des Projektfortschritts in Egnach auf einen mittleren einstelligen und einen tiefen zweistelligen Millionen-CHF-Wert.
Der Abspaltung der Immobiliensparte hatte die Generalversammlung von Thurella am 26. April mehrheitlich zugestimmt, am 2. Mai wurden die Aktien der Immobiliengesellschaft erstmals gelistet, berichtete schweizeraktien.net.
Hintergrund ist die Übernahme von Thurella durch den Nahrungsmittelproduzenten Orior. Die berechtigten Thurella-Aktionäre haben im Zug der Transaktion pro Namenaktie der Thurella zusätzlich eine Namenaktie der Thurella Immobilien als Sachdividende erhalten.