PropTech: Privera und Wincasa mit neuen Online-Mieterportalen

Die Immobiliendienstleister Wincasa und Privera erweitern ihre Online-Services für Mieter. Die zur Swiss Prime Site zählende Wincasa hat ihr bestehendes Online-Portal My Wincasa relauncht, während die Investis-Tochter Privera ihr Portal nun schweizweit ausrollt.

Wincasa und Privera erweitern ihre Online-Services für Mieter (nils.ackermann.gmail.com – depositphotos)

Wincasa hat für ihr vor zwei Jahren lanciertes Mieterportal My Wincasa einige Neuerungen eingeführt und kooperiert dazu unter anderem mit newhome.ch, dem Immobilienportal von 18 Kantonalbanken. Interessenten von Wincasa-Wohnungen können sich künftig online über das auf newhome.ch veröffentlichte Inserat für die Wohnung bewerben.

«Die Pilotphase hat gezeigt, dass die Mietinteressenten den Service rege nutzen. Daher haben wir entschieden, diesen schweizweit anzubieten», sagt Jean-Pierre Valenghi, CEO von newhome.ch AG. Wie Wincasa mitteilt, hätten weitere grosse Immobilienportale Interesse an dem Prozess gezeigt, sodass ein Grossteil der von Wincasa bewirtschafteten 68.000 Wohnungsmietverträge zukünftig online den Mieter wechseln könne.  «Der Prozess ist auch für uns eine grosse Erleichterung, da die digitale Erfassung Fehlerquellen minimiert und somit zu einer qualitativ besseren und effizienteren Bearbeitung der Anfragen führt», sagt Andrei Roth, Filialleiter Wincasa Zürich, der die Pilotphase von Anfang an begleitet hat.

Zudem hat Wincasa das Angebot von Dienstleistungen von Reinigung und Umzugsservice u.a. um Services wie Kinder- und Haustierbetreuung, Haushaltsservice sowie Seniorenservice erweitert. Damit optimieren wir das Wohnerlebnis für alle Mietergruppen. Vertragspartner ist jeweils ein regionaler Dienstleister.

Unterdessen hat Privera ihr Online-Mieterportal, das bislang nur in Bern und Solothurn verfügbar war, per Mai für alle ihre Wohnungsmieter in der ganzen Schweiz ausgerollt. Das Portal umfasst ein Service-Center für Anfragen und Schadenmeldungen, digitale Mieterdossiers und einen Newsfeed, ausserdem gibt es einen Zugang zur Umzugsplattform Movu. In den Testphasen hätten knapp 40 Prozent der aktivierten Mieter das Portal genutzt, was belege, wie positiv es von der Mieterschaft aufgenommen werde, teilt Privera mit.

Das Unternehmen hat das Portal gemeinsam mit der Technologiefirma Allthings Technologies entwickelt und macht es nun in den kommenden Wochen flächendeckend für 36.000 Wohnungsmieter verfügbar.

(Visited 227 times, 1 visits today)

Weitere Beiträge zum Thema