Erstes Closing für Schweiz-AIF von BrickVest und Acron

Das Fintech-Unternehmen BrickVest vermeldet das erste Closing des Harvest Investment 5 (HV5). Der Alternative Investmentfonds (AIF) investiert in Schweizer Immobilien und wurde gemeinsam mit der Acron AG entwickelt.

BrickVest und Acron vermelden das erste Closing ihres Schweiz-AIF (Bild: pixabay)

Nach dem Closing der ersten Tranche habe HV5 das erste Eigenkapitalinvestment in einen von Acron gemanagten Single Asset Deal getätigt, teilt BrickVest mit. Der Fonds tritt im Rahmen der Transaktion als Eigenkapital-Co-Investor auf und beteiligt sich zunächst mit einer Million CHF mit der Option, sein Investment in weiteren Angebotsrunden bis auf 40 Millionen aufzustocken.

Das Portfolio, das mit 30 Prozent Eigenkapital unterlegt ist, besteht den Angaben zufolge aus hochwertigen Bürogebäuden im Wert von rund 180 Millionen CHF in den Agglomerationen von Zürich und Bern. Zu den Mietern zählen bekannte Unternehmen wie Takeda Pharmaceuticals, Baxter und T-Systems. Das Portfolio wird von Acron verwaltet. Ziel der Investmentstrategie sei eine laufende jährliche Dividende von mindestens fünf Prozent sowie eine Wertsteigerung über die Haltedauer.

HV5 ist Teil der «Brickvest Harvest Investment Fonds Serie», einer Gruppe von AIF mit thematisch fokussierten Strategien. Die Fonds werden von Brickvest gemanagt und sollen professionellen europäischen Investoren einen kosteneffizienten Zugang zu institutionellen Immobilieninvestments bieten.

Die erste Tranche des HV5 sei von 17 professionellen Investoren aus Deutschland, Frankreich, Grossbritannien, den Niederlanden und Skandinavien gezeichnet worden, teilt BrickVest mit. Dabei handele es sich um Family Offices und sehr vermögende Privatpersonen (High Net Worth Individuals), die verwaltete Vermögenswerte von rund 100 Millionen Euro halten und Wert auf einen hohen Immobilienanteil in ihrem Portfolio legen. Um der anhaltenden Nachfrage europäischer Investoren nach hochwertigen, ertragsorientierten Investmentstrategien mit Schweiz-Fokus gerecht zu werden, nutze HV5 seine Option, die Beteiligung an dem Acron-Deal über zusätzliche Einwerbung von Beteiligungskapital über die Plattform BrickVest Access im Jahr 2018 zu erweitern, heisst es weiter. Acron und BrickVest hatten ihre Kooperation Ende 2017 bekannt gegeben.

(Visited 77 times, 1 visits today)

Weitere Beiträge zum Thema