CS REF International investiert in Frankfurt

Der Credit Suisse Real Estate Fund International (CS REF International) erwirbt gemeinsam mit einem deutschen institutionellen Investor ein Bürogebäude in Frankfurt am Main.

Der CS REF International investiert in das Bürohaus am Theodor-Stern-Kai 1 in Frankfurt (Quelle: Credit Suisse Asset Management)

Wie Credit Suisse Asset Management mitteilt, handelt es sich um das Bürogebäude am Theodor-Stern-Kai 1, direkt an der Südseite des Mains gegenüber dem Westhafen. Die Immobilie wurde 2002 errichtet, ist hochwertig ausgestattet und umfasst mehr als 65.000 qm Nutzfläche sowie 577 Parkplätze. Sie ist vollständig und langfristig vermietet, einen Grossteil der Fläche belegt das deutsche Versicherungsunternehmen Allianz. Die Liegenschaft wird von Credit Suisse Asset Management Global Real Estate gemanagt.

Verkäufer ist ein namentlich nicht genannter grosser angelsächsischer Investor, der sich bei der Transaktion von BNP Paribas Real Estate und CBRE beraten liess. Das Closing ist für Anfang August 2018 geplant.

Zum Kaufpreis, den CS REF International und der zweite Investor bezahlen, wurde nichts mitgeteilt. Jedoch seien dem Fonds bei der letzten Kapitalerhöhung Neugelder in Höhe von 395,7 Millionen zugeflossen, und dieses Kapital werde nun teilweise in dieses Objekt investiert, so Credit Suisse Asset Management. «Diese grossvolumige Investition ist ein wichtiger Baustein beim Ausbau unseres globalen Geschäfts», sagt Christoph Schumacher, Global Head Real Estate des Credit Suisse Asset Management.

(Visited 123 times, 1 visits today)

Weitere Beiträge zum Thema