Helvetica Swiss Commercial: IPO in Sicht
Die Fondsleitung Helvetica Property Investors AG teilt mit, dass die Kapitalerhöhung des Helvetica Swiss Commercial Immobilienfonds (HSC) überzeichnet war und damit erfolgreich abgeschlossen werden konnte. Der Emissionserlös beträgt rund 102 Millionen CHF.
Neben den Zeichnungen von bestehenden Anlegern würden auch neue Anleger bedient und in den Investorenkreis aufgenommen, teilt die Fondsgesellschaft mit.
Die Kapitalerhöhung wurde kommissionsweise («best effort basis») im Rahmen eines Bezugsangebotes in der Schweiz durchgeführt. Während der Bezugsfrist fand kein offizieller Bezugsrechtshandel statt. Bei einem Bezugsverhältnis von zwei zu eins wurden innerhalb der am 19. Juni 2018 abgelaufenen Bezugsfrist 926.475 Anteile zu einem Ausgabepreis von 109,95 CHF je Anteil gezeichnet. Somit befinden sich insgesamt 2.779.425 Anteile im Umlauf, die ausserbörslich gehandelt werden.
«Die erfolgreich durchführte Kapitalerhöhung ist für mich der erneute Beweis für die Attraktivität des kommerziellen Schweizer Immobilienmarkts und des HSC Fonds», sagt Hans R. Holdener, CEO und Managing Partner. «Somit können wir die Wachstumsstrategie fortsetzen und uns auf den weiteren Aufbau des HSC-Fonds sowie die Kotierung spätestens Mitte 2019 konzentrieren. Dafür bildet der Zufluss von neuem Eigenkapital die ideale Basis.»
Die Liberierung der neuen Anteile erfolgte am 26. Juni 2018. Der Emissionserlös wird im Rahmen der Anlagepolitik des Immobilienfonds in attraktive Immobilienwerte in der Schweiz zum weiteren Portfolioausbau investiert. Aufgrund der bestehenden Akquisitionspipeline würden die Mittel aus der Kapitalerhöhung kurzfristig investiert werden können, sagt Holdener.