Akara Funds kauft Westschweizer Portfolio

Akara Funds kauft das Portfolio der Patrimonial Suisse. Sie erwirbt damit für den Akara Diversity PK neun Liegenschaften in der Stadt Genf und der Westschweiz. Der Liegenschaftswert beträgt rund 113 Millionen CHF.

Akara hat unter anderem die Liegenschaft an der Rue de Carouge 89 in Genf erworben (Quelle: Akara Funds AG)

Wie Akara Funds mitteilt, übernimmt sie per 31. Mai 2018 mit dem Kauf der Liegenschaften sämtliche Aktien der Holdinggesellschaft Patrimonial Suisse sowie deren drei Tochtergesellschaften zu Transaktionskosten von 88 Millionen CHF. Im Laufe der nächsten fünf Jahre würden weitere Transaktionskosten von 22 Millionen anfallen, sodass sich die kalkulierten Gesamtanlagekosten auf 110 Millionen beliefen.

Die neun Liegenschaften im Portfolio weisen den Angaben zufolge einen Verkehrswert von rund 113 Millionen auf. «Es wird geprüft, gewisse Liegenschaften im Kanton Neuenburg im Laufe der nächsten Jahre zu devestieren», sagt Jonathan van Gelder, CIO der Akara Funds AG. Das Portfolio verfüge über ein Mietzinspotential, das durch Sanierungen und Aufstockungen über die nächsten Jahre ausgeschöpft werden soll.

Erst vor kurzem hat der Akara Diversity PK seine zweite Kapitalerhöhung abgeschlossen, die dem Fonds rund 194,6 Millionen in die Kasse spülte. Damals hatte die Fondsleitung angekündigt, die Mittel bis Anfang Juli zu investieren. Mit dem nun erfolgten Kauf des Portfolios konnte man für die Diversifizierung des Fonds strategisch wichtige Anlageimmobilien dazukaufen, so Akara. Der Anteil an Liegenschaften der Regionen Genf und Westschweiz steigt durch die Akquisiton von sechs auf 31 Prozent. Zu 87 Prozent handelt es sich um Wohnimmobilien, wodurch der Wohnanteil im Fonds von 34 auf 47 Prozent steigt.

Zum Portfolio gehören etwa die Liegenschaften an der Avenue Pictet de Rochemont 33 und an der Rue du Clos et de l’Indiennerie im Genfer Wohnquartier «Eaux-Vives» am linken Genferseeufer sowie das Wohn- und Geschäftshaus an der Rue de Carouge 89 im Wohngebiet «Plainpalais» rund 2,7 km südlich vom Hauptbahnhof Genf.

(Visited 60 times, 1 visits today)

Weitere Beiträge zum Thema