SF Retail Properties Fund hat zugekauft
Der SF Retail Properties Fund meldet den Kauf von insgesamt fünf Liegenschaften im Gesamtwert von 80,4 Millionen CHF.
Jüngster Neuerweb des SF Retail Properties Fund ist eine Retail-Immobilie an der Industriestrasse 15 in Volketswil (ZH) mit 6.350 qm vermietbarer Fläche. Das Objekt befinde sich im lokalen Retail-Cluster in unmittelbarer Nachbarschaft zum Volkiland, der Bauarena sowie weiteren Marken des Detailhandels, teilt die Fondsleitung mit. Generalmieter der Immobilie ist MediaMarkt.
Bereits im Februar hat der Fonds vier Objekte in Gretzenbach (SO), Zweisimmen (BE), Flums (SG) und Hinwil (ZH) übernommen. Die Liegenschaften umfassen Verkaufs-, Gewerbe- und Lagerflächen sowie rund 430 Kundenparkplätze; Ankermieter sind Denner, Lidl und Aldi.
Im Grütpark Regensdorf sei ein Mieter für die letzten freien Verkaufsflächen von 1.550 qm gefunden worden, heisst es weiter. Die Übergabe soll im Spätherbst 2018 stattfinden. Damit sei das Objekt neun Monate nach dem Ankauf vollvermietet.
Wie die Fondsleitung mitteilt, wurden in den vergangenen zwölf Monaten über 40 Mietverträge abgeschlossen, die rund 38 Prozent des Mietertrags des Gesamtportfolios ausmachen und neu eine Laufzeit von bis zu 17 Jahren aufweisen. Der Marktwert des SF Retail Properties Fund ist nach den jüngsten Zukäufen auf 676,8 Millionen CHF gestiegen.
Der Fonds investiert schweizweit in Immobilien mit Verkaufsflächen für den Detailhandel. Neben den Verkaufsflächen können die Liegenschaften auch Gewerbe-, Büroräumlichkeiten oder Wohnungen enthalten.