Corpus Sireo investiert in Bonn
Die zu Swiss Life AM zählende Corpus Sireo Real Estate hat die Gewerbegrundstücke auf dem Bonner west.side-Areal von dem Projektentwickler Instone erworben.
Corpus Sireo Real Estate will auf den Grundstücken in Bonn rund 40.000 qm Bruttogeschossfläche eigenständig entwickeln. Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart. Mit dem Projekt west.side entsteht auf einem 60.000 qm grossen ehemaligen Industriegelände in Bonn-Endenich ein neues Stadtquartier. Es wird 520 Wohnungen und 42.000 qm Gewerbeflächen umfassen.
Der Verkauf der Gewerbegrundstücke an Corpus Sireo bedeutet nach der Baurechtschaffung für das Gesamtareal einen weiteren Meilenstein in der Quartiersentwicklung. Im Mai 2018 waren 275 Mietwohnungen an die Bayerische Versorgungskammer veräussert worden. Mit dem Bau von rund 275 Eigentumswohnungen findet die Quartiersentwicklung ihren Abschluss. Die Erschliessungsarbeiten starteten im März, der Baubeginn für den ersten Abschnitt der Mietwohnungen soll im vierten Quartal 2018 erfolgen. Laut Planung werden bis Ende 2021 knapp 85 Prozent aller Wohnungen übergeben sein.
Anett Barsch, Geschäftsführerin der Development-Sparte von Corpus Sireo Real Estate, sagt: «Das Quartierskonzept der west.side überzeugt durch Zukunftsfähigkeit und wird daher für unsere gewerbliche Projektentwicklung ein wesentlicher Treiber sein.»