Swiss Prime Anlagestiftung: Marcel Hug wird Geschäftsführer
Bei der Swiss Prime Anlagestiftung (SPA) kommt es zu personellen Veränderungen. Marcel Hug wird neuer Geschäftsführer; Interimsgeschäftsführer Urs Bracher wird sich wieder auf seine Aufgabe als Stiftungsrat konzentrieren.
Marcel Hug, Geschäftsleitungsmitglied bei Helvetica Property Investors, werde seine neue Tätigkeit als Geschäftsführer der SPA spätestens ab November 2018 aufnehmen, schreibt die Swiss Prime Anlagestiftung in ihrem Bericht über das zweite Quartal 2018. Auch der Stiftungsrat habe sich neu konstituiert: Jérôme Baumann ist mit Wirkung zum 1. August 2018 zum Stiftungsratspräsidenten gewählt worden. Martin Neff, Stiftungsratspräsident ad interim, zieht sich wieder auf die Position des Vizepräsidenten zurück.
Weiter meldet SPA für das erste Halbjahr 2018 gute Resultate für die Anlagegruppe SPA Immobilien Schweiz. Der Inventarwert wurde gegenüber dem Jahresende 2017 um 1,6 Prozent auf 1.088,23 CHF pro Anspruch gesteigert. Die Fremdfinanzierungsquote betrug 25,5 Prozent und der Verkehrswert des Immobilienportfolios lag per Ende Juni 2018 bei knapp 1,5 Milliarden. Rund 50 Prozent des Portfolios sind Wohnimmobilien, jüngster Neuerwerb ist eine Wohnliegenschaft am Chemin du Champ-Baron in Genf.
Die Leerstandsquote ging im ersten Halbjahr auf 4,55 Prozent zurück, wobei die Hälfte des Leerstands nach Angaben von SPA auf das Entwicklungsareal «Riverside» in Zuchwil entfällt. Im Mai hat der Gemeinderat Zuchwil die öffentliche Auflage der Nutzungsplanung für das Projekt entschieden, so dass sich die Umzonung des Areals «auf gutem Weg befindet», wie SPA schreibt.
Für das dritte Quartal ist eine Emission im Volumen von bis zu 250 Millionen geplant. Die Öffnung der Anlagegruppe ist für Mitte August bis Mitte September 2018 vorgesehen. (ah)