Migros Bank steigt bei CSL Immobilien ein
Die Migros Bank hat eine Mehrheitsbeteiligung an der CSL Immobilien AG erworben. CSL Immobilien bleibe jedoch operativ selbstständig, teilen die beiden Unternehmen mit.
Die langjährige Geschäftsleitung mit dem CEO Yonas Mulugeta sowie Daniel Barben und Giuliana De Rinaldis bleibe an CSL Immobilien beteiligt und führen das Unternehmen operativ weiter, teilen die Migros Bank und CSL mit. Auch sämtliche Mitarbeitende werden weiterbeschäftigt. Die Migros Bank nimmt Einsitz in den Verwaltungsrat der CSL Immobilien und stellt zudem den Verwaltungsratspräsidenten
Mit der Übernahme entstehe auf dem Schweizer Markt ein «neuer umfassender Anbieter von Immobiliendienstleistungen für Firmenkunden sowie für private und institutionelle Immobilieninvestoren», teilen CSL und Migros Bank mit.
«Während sich die herkömmlichen Immobiliendienstleistungen der Bankbranche mehrheitlich an Privatpersonen richten, erbringt die Migros Bank dank der neuen Partnerin CSL Immobilien AG höherwertige, gezielt auch für Firmenkunden bestimmte Leistungen», sagt Harald Nedwed, Geschäftsleitungspräsident der Migros Bank. Im Fokus stünden nebst den Bestandeskunden u.a. KMU, Baugenossenschaften, Immobilienfirmen sowie institutionelle und private Immobilieninvestoren.
«Die gemeinsame Bearbeitung der Kundensegmente ermöglicht ein beidseitiges Wachstum und erlaubt der CSL Immobilien AG eine Erhöhung der gesamtschweizerischen Reichweite», sagt Yonas Mulugeta. Zudem wolle man gemeinsam neue Geschäftsfelder entwickeln, etwa digitale Dienstleistungen für Investoren. (ah)