Swiss Prime Site führt Kapitalerhöhung durch
Swiss Prime Site erhöht ihr Kapital um bis zu 330 Millionen CHF, um das weitere Wachstum zu finanzieren. Der Erlös aus der Emission soll vor allem dazu verwendet werden, Projekte der rund zwei Milliarden CHF schweren Entwicklungspipeline zu realisieren.

Es sollen bis zu rund 4,67 Millionen neue Namenaktien mit einem Nennwert von je 15,30 CHF ausgegeben werden, teilt Swiss Prime Site (SPS) mit. Den Aktionären werde nach Börsenschluss am 17. September ein Bezugsrecht auf jede Namenaktie eingeräumt, wobei die Ausübung von 16 Bezugsrechten zum Erwerb einer neuen Namenaktie berechtige. Der Bezugspreis wurde auf 74,00 CHF pro neue Namenaktie festgelegt. Der Net Asset Value der SPS-Aktie (nach latenten Steuern) lag per 30. Juni 2018 bei 65,25 CHF. Werden alle Bezugsrechte ausgeübt, erlöst die Swiss Prime Site 331 Millionen brutto aus der Emission.
Ein Bankensyndikat werde den bestehenden Aktionären der Swiss Prime Site die neuen Namenaktien im Rahmen des Bezugsrechtsangebots vom 18. bis 26. September 2018 zur Zeichnung anbieten, heisst es weiter. Zwischen dem 18. und dem 24. September können die Bezugsrechte an der SIX Swiss Exchange gehandelt werden. Namenaktien, die nicht durch Ausübung von Bezugsrechten gezeichnet wurden, können die Swiss Prime Site und das Bankensyndikat am oder um den 27. September 2018 platzieren oder verkaufen. Die neuen Namensaktien sollen am 28. September 2018 erstmals gehandelt werden.
Nach Abschluss der Transaktion werden bis zu 75,95 Millionen voll liberierte Namenaktien mit einem Nennwert von je 15,30 CHF ausgegeben sein, so die Swiss Prime Site. Der Erlös von rund 330 Millionen, mit dem die Immobiliengesellschaft rechnet, soll in erster Linie dazu verwendet werden, die Realisierung der Entwicklungspipeline von kommerziellen Immobilien in der Schweiz zu finanzieren. Auch soll das Anlageportfolio «mit hochwertigen Immobilien an erstklassigen Standorten» erweitert werden, wie die Gesellschaft mitteilt.
Die Swiss Prime Site ist seit 2000 an der SIX Swiss Exchange kotiert. Die Marktkapitalisierung wird auf über 6,5 Milliarden beziffert und das Immobilienportfolio auf rund elf Milliarden (per 30. Juni 2018). Zur Gruppe gehören neben der Swiss Prime Site Immobilien AG auch der Department Store «Jelmoli – The House of Brands», der Immobiliendienstleister Wincasa, der Wohn- und Pflegeheimbetreiber Tertianum sowie der Asset Manager Swiss Prime Site Solutions. (ah)