Schweden: Implenia baut Busbahnhof in einem Berg

Implenia hat von der Stadt Stockholm einen ungewöhnlichen Auftrag erhalten. Das Unternehmen soll einen Busbahnhof im Inneren des Katarinabergs bauen.

Implenia erstellt für den neuen Busbahnhof im Stockholmer Katarinaberg drei Felskammern und verschiedener Verbindungstunnels (Bild: Stadt Stockholm)

Das Projekt sei Teil der grundlegenden Neugestaltung des zentralen Verkehrsknotenpunkts Slussen und habe ein Auftragsvolumen von rund 80 Millionen CHF, teilt Implenia mit.

Der zukünftige Busbahnhof werde aus drei Felskammern bestehen, die bis zu 24 Meter hoch sind. Dafür müssen rund 270.000 Kubikmeter gesprengt und abgetragen werden. Neben den Ausbrucharbeiten sei Implenia für die Erstellung von Rampenstollen, Verbindungstunnels und Ablaufstollen zuständig.

Noch in diesem Monat soll mit dem Bau begonnen werden, die Arbeiten sollen im Juni 2021 abgeschlossen sein. Dann schliesst sich der Innenausbau, mit dem Implenia jedoch nicht beauftragt ist. Der neue Busbahnhof soll im Jahr 2023 eröffnet werden. (ah)

(Visited 49 times, 1 visits today)

Weitere Beiträge zum Thema