Swiss Life REF Swiss Properties sucht frisches Kapital

Der Immobilienfonds Swiss Life REF (CH) Swiss Properties kündigt eine Kapitalerhöhung im Volumen von bis zu 380 Millionen CHF an. Mit dem Geld soll der Kauf eines grossen Liegenschaftenportfolios finanziert werden.

Der Swiss Life REF (CH) Swiss Properties kündigt eine Kapitalerhöhung an (Bild: Pixabay)

Insgesamt sollen bis zu 3,6 Millionen neue Anteile an dem Fonds ausgegeben werden, teilt Swiss Life Asset Managers mit. Die Bezugsfrist ist den Angaben des Fondsmanagements zufolge vom 21. November bis 3. Dezember 2018 geplant, die Liberierung per 10. Dezember 2018.

Mit dem neu aufgenommenen Kapital will der Swiss Life REF (CH) Swiss Properties den Erwerb eines Portfolios mit 38 Liegenschaften und einem Volumen von rund 500 Millionen CHF finanzieren, wie es weiter heisst. Das Portfolio befinde sich zurzeit im Eigentum der Swiss Life AG. Es zeichne sich durch «eine hochwertige Lage- und Objektqualität mit Fokus auf Wohnliegenschaften in wirtschaftsstarken Regionen» aus. Nach dem Zukauf wird der Fonds über insgesamt 86 Liegenschaften mit rund 1.800 Wohnungen verfügen.

Der Swiss Life REF (CH) Swiss Properties wurde 2015 lanciert und investiert schwerpunktmässig in Wohnliegenschaften in Schweizer Städten und deren Agglomeration sowie in kommerzielle Liegenschaften an zentralen Lagen. Er richtet sich an qualifizierte Anleger und wird ausserbörslich gehandelt. Noch vor Ende 2019 soll er an der SIX Swiss Exchange kotiert werden. (ah)

(Visited 27 times, 1 visits today)

Weitere Beiträge zum Thema