Immobilienmesse Expo Real endet mit neuem Rekord

Am 10. Oktober endete die diesjährige Expo Real in München. Wie die Messe München in ihrem Schlussbericht schreibt, sei sowohl die Zahl der Aussteller als auch der Teilnehmer gegenüber dem Vorjahr gestiegen. Der Immobilienwirtschaft gehe es gut, folgert die Messegesellschaft.

Besucher der Expo Real (Bild: Messe München)

«Die Expo Real 2018 reflektiert den Boom in der Immobilienwirtschaft und stellt einen neuen Rekord auf: 2.095 internationale Unternehmen, Städte und Regionen stellten aus, 2017 waren es 2.003», sagt Klaus Dittrich, Vorsitzender der Geschäftsführung der Messe München. Die Zahl der Teilnehmer sei gegenüber dem Vorjahr um 6,6 Prozent auf 44.536 gestiegen.

Zentrale Messethemen waren Chancen und Risiken zehn Jahre nach der Finanzkrise sowie globale Investments in der aktuellen Phase des Zyklus. Zudem diskutierte die Branche intensiv, wie bezahlbares Wohnen realisiert werden kann. Auch die Digitalisierung war ein grosses Thema der Messe, etwa präsentierten sich im Real Estate Innovation Forum mehr als 60 junge PropTech-Unternehmen.

Der Swiss Circle war in diesem Jahr zum 20. Mal auf der Immobilienmesse vertreten. Highlights des 350 qm grossen Standes waren die Modelle von «The Circle» am Flughafen Zürich und «Uptown Basel» sowie eine Digital Corner. (ah)

(Visited 23 times, 1 visits today)

Weitere Beiträge zum Thema