Vontobel Sustainable Real Estate Switzerland erhöht Kapital
Vontobel Asset Management führt für den Immobilienfonds Vontobel Sustainable Real Estate Switzerland eine Kapitalerhöhung durch.
Die zweite Kapitalerhöhung des Vontobel Sustainable Real Estate Switzerland, die am 25. Oktober 2018 begonnen hat, soll rund 75 Millionen CHF einspielen. Mit dem Erlös will das Fondsmanagement das Portfolio von derzeit rund 230 Millionen weiter ausbauen. Insbesondere sollen bereits beurkundete Käufe von Wohnliegenschaften in den Kantonen Zürich und Wallis finanziert werden, teilt Vontobel Asset Management mit.
Der Vontobel Sustainable Real Estate Switzerland investiert schweizweit schwerpunktmässig in Wohnliegenschaften. Ein Anlagekriterium ist die Nachhaltigkeit der Liegenschaften in Blick etwa auf Energie und Umwelt, Komfort, Nutzungsqualität, Mobilität und Umfeld. Mit der Kapitalerhöhung sollen eine bessere Diversifikation des Portfolios erreicht und weitere Akquisitionen ermöglicht werden.
Der Ausgabepreis beträgt 99,70 CHF pro Aktie inklusive Ausgabekommission. Die Bezugsfrist läuft vom 25. Oktober bis zum 19. November 2018. Die Liberierung erfolgt am 22. November 2018.
welche beim Erwerb von Liegenschaften anfallen.
Es werden maximal 757.875 Aktien ausgegeben, dadurch steigt die Anzahl der Aktien im Umlauf von derzeit rund 1,52 auf bis zu 2,27 Millionen. Die Emission wird kommissionsweise («best effort basis») im Rahmen eines Bezugsangebotes in der Schweiz durchgeführt. Jeder bisherigen Aktie wird ein Bezugsrecht zugeteilt, und zwei Bezugsrechte berechtigen zum Bezug einer neuen Aktie gegen Bezahlung des Ausgabepreises in bar. Ein offizieller Bezugsrechtshandel findet nicht statt; die Bezugsrechte sind übertragbar. (ah)