Helvetica Swiss Commercial baut das Portfolio aus

Der Immobilienfonds Helvetica Swiss Commercial hat zwei Immobilien für insgesamt 54 Millionen CHF erworben. Das Portfolio wächst damit auf 430 Millionen an.

Der Immobilienfonds Helvetica Swiss Commercial erwirbt zwei Liegenschaften (Symbolbild: pressmaster – depositphotos)

Die beiden Liegenschaften befinden sich nach Angaben der Fondsleitung an guten Lagen in der Zentral- und Ostschweiz. Die Brutto-IST Rendite der Objekte betrage fast sechs Prozent. Die insgesamt mehr als 20.000 qm Retail- und Lagerflächen spielen den Angaben zufolge derzeit rund 3,2 Millionen CHF Ist-Miete pro Jahr ein. Der Vermietungsstand der beiden Objekte liegt bei rund 95 Prozent und die gewichtete Mietvertragsdauer beläuft sich auf knapp sechs Jahre.

Eines der Objekte liegt in Arbon (TG). Es sei ein «typisches Einkaufszentrum, welches die Nachbarschaft und die umliegende Region bedient», so Helvetica Property. Der Hauptmieter der 10.400 qm Retailfläche sei ein landesweit tätiger Retailer, der mit verschiedenen Formaten im Center vertreten sei und langfristig am Standort festhalten möchte. Die zugehörige Tiefgarage umfasst 221 Parkplätze.

In unmittelbarer Umgebung zu der Immobilie wird das Stadtzentrum von Arbon entwickelt, es entsteht unter anderem Wohnraum für mehr als tausend Personen. Der Bahnhof und der Busbahnhof liegen in fussläufiger Distanz zum Objekt, ebenso der Bodensee. Den Marktwert beziffert Helvetica Property auf 40 Millionen CHF. Der Soll-Mietertrag betrage 2,6 Millionen pro Jahr, der Vermietungsstand liege bei 94,6 Prozent.

Guter Zeitpunkt für den Einstieg bei Retailimmobilien

Frederic Königsegg, CIO und Head Investment Management, erachtet das Timing für den selektiven Einstieg bei Retailimmobilien als gut. «Das robuste Wirtschaftswachstum in der Schweiz sowie der schwächere Franken stärkt die inländische Nachfrage. Lange Jahre waren die Einkaufstouristen aus der Schweiz der Wachstumstreiber des Detailhandels in Süddeutschland. Der Wind hat schon letztes Jahr gedreht», sagt er.

Das zweite Objekt ist ein Lagergebäude in Tuggen (SZ). Das Gebäude umfasst 12.580 qm Fläche und ist auf zehn Jahre an ein landesweit tätiges Logistikunternehmen vermietet. Der Soll-Mietertrag beträgt 0,73 Millionen. Der Marktwert wird mit 14,5 Millionen angegeben.

Die Fondsleitung kündigte weiter an, die Wachstumsstrategie des Helvetica Swiss Commercial fortzusetzen. Zur Wahrnehmung von Anlagemöglichkeiten seien weitere Kapitalerhöhungen geplant. Der Fokus liege derzeit auf der geplanten Kotierung 2019 und dem weiteren Portfolioausbau. (ah)

(Visited 41 times, 1 visits today)

Weitere Beiträge zum Thema