Swiss Life AM investiert erneut in Deutschland
Swiss Life Asset Managers erwirbt einen Teil der Quartiersentwicklung Cologneo I in Köln für einen Immobilien-Spezial-AIF der Swiss Life KVG. Verkäufer ist ein Unternehmen der CG Gruppe, der Kaufpreis beläuft sich auf 241,5 Millionen Euro.
Erworben wurden laut einer Mitteilung von Corpus Sireo sechs fünf- bis siebengeschossige Neubauten und sanierte Baukörper. Die Bauten umfassen 484 Wohneinheiten auf rund 33.320 qm, knapp 8.800 qm Bürofläche, rund 4.500 qm für Gewerbe und Detailhandel sowie ein Hotel mit 175 Zimmern und 425 Pkw-Stellplätze. Auch eine mehr als 1.000 qm grosse Kindertagesstätte ist geplant, die bereits an einen Betreiber vermietet wurde.
Das Cologneo I liegt an der Deutz-Mülheimer Strasse im rechtsrheinischen Teil Kölns. Die Überbauung ist Teil des 2014 aufgelegten Masterplans Mülheimer Süden. Ein Grossteil der Flächen dort wurde früher industriell genutzt und soll nun neuen Nutzungen zugeführt werden. Mittelfristig soll ein Stadtquartier für fast 10.000 Menschen entstehen. Das Areal grenzt an die Stegerwaldsiedlung, die in den 50er Jahren erbaut wurde und damit als früheste Wohnsiedlung Kölns gilt. Der Wohnstandort wird derzeit umfassend saniert und modernisiert. (ah)