Rapperswil-Jona: Noldin Immobilien kauft Vinora-Areal

SPG Intercity Zürich hat für PetroplastVinora die ehemalige Produktionsstätte in Rapperswil-Jona (SG) verkauft. Neue Eigentümerin ist die Noldin Immobilien AG.

Noldin Immobilien kauft das ehemalige Vinora-Areal in Rapperswil-Jona (Bild: pressmaster – depositphotos)

PetroplastVinora hat die Produktion auf dem 24.000 qm grossen Grundstück im Frühjahr 2017 eingestellt, anschliessend wurde das Industrieareal in die Wohn- und Gewerbezone umgezont. Die neue Eigentümerin Noldin Immobilien, ein Familienunternehmen mit Sitz in Zürich, will ein Quartier mit Wohn- und Gewerbenutzung entwickeln. Dazu soll in einem ersten Schritt ein Projektstudienwettbewerb für die Sondernutzungsplanung durchgeführt werden.

Die Lage des Areals nördlich des Stadtzentrums, die Verkehrsanbindung sowie die unmittelbare Nähe zu den bestehenden Naherholungsgebieten rund um den Lattenbach seien «ausgezeichnete Voraussetzungen für die Entwicklung eines neuen, lebendigen Zentrums», schreibt SPG Intercity in einer Mitteilung. Bis mindestens Frühjahr 2020 wird das Areal zwischengenutzt. Heute sind dort unter anderem eine Boulderhalle, ein Konzertsaal sowie Kreativ- und IT-Unternehmen angesiedelt.

SPG Intercity Zurich hat im Auftrag der Eigentümerschaft den Umzonungsprozess begleitet und das Grundstück in einem geschlossenen Verkaufsprozess veräussert. Ein umgezontes Fabrikareal an so attraktiver Lage werde nur selten angeboten, heisst es bei dem Immobiliendienstleister. Entsprechend gross sei das Interesse auf Investorenseite gewesen. (ah)

(Visited 167 times, 1 visits today)

Weitere Beiträge zum Thema