Beat Schwab steigt bei PropTech1 Ventures ein
Dr. Beat Schwab, ehemaliger Head Global Real Estate der Credit Suisse, ist als erster Schweizer Investor und Partner bei dem deutschen Venture-Capital-Fonds PropTech1 Ventures eingestiegen.
Der PropTech1 Ventures bezeichnet sich selbst als Deutschlands ersten Venture-Capital-Fonds, der auf europäische PropTech-Startups spezialisiert ist. Erster Schweizer Venture-Partner und Investor ist nun Dr. Beat Schwab geworden.
Schwab, der früher den Bereich Global Real Estate im Asset Management der Credit Suisse leitete, ist derzeit unter anderem Verwaltungsratspräsident von Zug Estates, der Schweizerischen Bundesbahnen (SBB) und der Raiffeisen Schweiz Genossenschaft. Daneben ist er jedoch auch seit mehreren Jahren als Business Angel im PropTech-Umfeld aktiv.
In der Rolle des Venture-Partners werde Schwab seine Erfahrung im Asset- und Property-Management sowie sein Netzwerk im Immobiliensektor bei PropTech1 Ventures einbringen, schreibt der Fonds in einer Mitteilung. Schwab investiere in diesem Zuge auch über seine private Gesellschaft in PropTech1. Der Fonds verspricht sich von Schwabs Engagement eine Erweiterung der Präsenz im «attraktiven Schweizer Markt». (ah)