Swiss Life AM kauft Bürokomplex in München
Swiss Life Asset Managers und Universal-Investment erwerben gemeinsam die Büroimmobilie Oskar in München. Verkäufer ist der Immobilieninvestor Hines.

Swiss Life Asset Managers und Universal-Investment haben das hochwertige Objekt am Oskar-von-Miller-Ring 20 in einem Joint-Venture erworben: Universal-Investment beteiligt sich für einen Fonds der Bayerischen Versorgungskammer an dem Bürokomplex und Swiss Life Asset Managers für einen Fonds der deutschen Niederlassung von Swiss Life. Asset Manager ist die Swiss-Life-Tochter Corpus Sireo.
Bei dem Bürokomplex Oskar handelt es sich um das ehemalige Siemens-Forum, entworfen vom bekannten US-Architekten Richard Meier. Der markante Gebäudekomplex am Altstadtring, in direkter Nähe zu Odeonsplatz und Hofgarten, war seit 1999 der Hauptsitz von Siemens. Nach dem Auszug des Konzerns wurde ein umfangreiches Refurbishment von einem Single- zu einem Multi-Tenant-Objekt durchgeführt.
Der vollvermietete Bürokomplex umfasst sechs Ober- und drei Untergeschosse mit insgesamt rund 26.000 qm Bruttogrundfläche sowie knapp 250 Tiefgaragenstellplätze. Mieter sind das Verlagshaus Condé Nast, der Co-Working-Anbieter WeWork und Amazon Web Services. In Kürze wird zudem ein Café im Erdgeschoss eröffnen.
Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart. Die Kartellbehörden müssen die Transaktion noch genehmigen. (ah)