Orascom verkauft Liegenschaften in Ägypten

Orascom Development Holding hat über ihre Tochtergesellschaft Orascom Development Egypt zwei Hotels und ein Grundstück am Roten Meer verkauft.

Orascom verkauft zwei Hotels und ein Grundstück in Ägypten (Bild: pressmaster – depositphotos)

Wie Orascom Development Holding (ODH) mitteilt, erfolgte der Verkauf der Hotels Royal Azur und Club Azur sowie des Grundstücks in der Destination Makadi zu einem höheren Enterprise Value von rund 47,3 Millionen CHF – statt der ursprünglich kommunizierten 45,4 Millionen. Der Gesamterlös ist dadurch mit 22,5 Millionen etwas höher als zunächst erwartet. Prognostiziert war ein Erlös von 21,4 Millionen.

Der Verkauf führe ausserdem zur Dekonsolidierung von Schulden in der Höhe von 14,4 Millionen der Royal for Touristic and Development Company, der früheren Eigentümergesellschaft der Hotels, so ODH weiter. Zusätzlich werde derzeit auch der Verkauf des Makadi Gardens Hotels für 6,3 Millionen finalisiert.

Der Erlös aus dem Verkauf der drei Hotels und des Grundstücks sowie aus dem Verkauf der Tamweel Gruppe soll zusammen mit überschüssiger Liquidität aus dem operativen Betrieb zur Rückzahlung von Schulden verwendet. Hintergrund der Transaktionen ist die Strategie, Vermögenswerte, die nicht zum Kerngeschäft gehören, zu monetarisieren. (ah)

(Visited 40 times, 1 visits today)

Weitere Beiträge zum Thema