Zürich: Twenty14 übernimmt IntercityHotel am Flughafen
Die Twenty14 Holdings erwirbt das im Bau befindliche IntercityHotel am Zürcher Flughafen. Für die Holding bedeutet das den Einstieg in den Schweizer Markt.

Die Twenty14 Holdings, der Gastgewerbe-Investmentarm der in Abu Dhabi ansässigen LuLu Group International, hat laut einer Mitteilung einen Terminkaufvertrag mit dem Bauträger Necron für das IntercityHotel in Rümlang abgeschlossen. Bislang hält die Holding nach eigenen Angaben ein 750 Millionen US-Dollar schweres Portfolio an Luxusimmobilien im Vereinigten Königreich, Nahen Osten und in Indien. In Kontinentaleuropa war Twenty14 bislang nicht präsent.
Das IntercityHotel wird ein Vier-Sterne-Haus mit 260 Zimmern und entsteht in der Nähe des Bahnhofs Rümlang und der Autobahn A1. Es umfasst Tagungs- und Veranstaltungsräume, ein Restaurant, ein Fitnesscenter und einen Wellnessbereich sowie eine Tiefgarage und Parkplätze im Freien. Das Hotel – das erste der Marke IntercityHotel in der Schweiz – soll im Jahr 2020 eröffnet werden. Betreiber ist die Deutsche Hospitality (Steigenberger Hotels AG), die einen Pachtvertrag über 20 Jahre abgeschlossen hat.
«Wir freuen uns, dass wir mit unserem ersten Objekt in Zürich unseren Markteintritt auf dem europäischen Festland feiern können», sagt Adeeb Ahamed, Geschäftsführer der Twenty14 Holdings. «Es ist ein wichtiger Meilenstein für unser Gruppenportfolio, denn wir sind bestrebt, bis 2020 eine milliardenschwere Investmentfirma zu werden.»
Bei dem IntercityHotel am Zürcher Flughafen handelt es sich der Mitteilung zufolge um das zweite Objekt der Twenty14 Holdings, das von Deutsche Hospitality betrieben wird: Die Gesellschaft betreibt derzeit das Steigenberger Hotel Business Bay der Holding in Dubai. Zur Twenty14 Holdings gehört unter anderem auch das Sheraton Oman Hotel in Maskat und in Europa das historische Waldorf Astoria Edinburgh – The Caledonian. Zudem hat Twenty14 Holdings mit dem Bauträger Galliard Homes eine Vereinbarung über 110 Millionen Pfund abgeschlossen, um ein Fünf-Sterne-Hotel an der Adresse 1-5 Great Scotland Yard, dem ehemaligen Hauptsitz der Londoner Polizei, zu errichten. (ah)