Helvetica Swiss Commercial plant Kapitalerhöhung

Die Fondsleitung Helvetica Property Investors hat angekündigt, im Frühjahr eine weitere Kapitalerhöhung für den Immobilienfonds Helvetica Swiss Commercial (HSC) durchzuführen.

Der Helvetica Swiss Commercial sucht frisches Kapital (Bild: depositphotos)

Der Emissionserlös solle für den weiteren Ausbau des Immobilienportfolios verwendet werden, so Helvetica Property Investors in einer Mitteilung. Das Portfolio des Helvetica Swiss Commercial umfasst Liegenschaften im Wert von mehr als 400 Millionen CHF und erwirtschaftet eine Brutto-IST Rendite von rund sechs Prozent, heisst es weiter.

Die Fondsleitung habe sich bereits zusätzliche Liegenschaften für den Fonds gesichert und verhandele teilweise exklusiv über den Ankauf von weiteren Liegenschaften mit einem Gesamtvolumen von rund 150 Millionen.

Weiter heisst es in der Mitteilung, dass im Lauf des Jahres eine Kotierung des Fonds an der SIX-Swiss Exchange vorgesehen sei. Bis dahin werde der Fonds weiterhin ausserbörslich durch die Banque Cantonale Vaudoise gehandelt.

Der Helvetica Swiss Commercial investiert in Liegenschaften mit Wertsteigerungspotenzial in den wichtigsten Wirtschaftsräumen der Schweiz, wobei ein nach Regionen, Nutzungsarten, Objektgrössen und Mietermix breit diversifiziertes Portfolio angestrebt wird. Kern der Investments sind nach Angaben der Fondsleitung Immobilien, die nebst einer attraktiven operativen Rendite potenziell unterbewertet sind und deren Potenzial sich etwa durch Revitalisierungen, Sanierungen, Reduktion von Leerständen oder Verlängerung von Mietverträgen heben lässt. (ah)

(Visited 80 times, 1 visits today)

Weitere Beiträge zum Thema