Apleona: Neuordnung in der Chefetage
Bei Apleona kommt es im Sommer zu Veränderungen im Management Board: COO Otto Kajetan Weixler wechselt in den Aufsichtsrat, und Robin Petersen übernimmt die Verantwortung für das FM-Geschäft in der DACH-Region.
Wie Apleona mitteilt, wird Otto Kajetan Weixler (60), derzeit COO des Immobiliendienstleisters, mit Wirkung zum 1. Juli dieses Jahres aus dem Management Board ausscheiden und in den Aufsichtsrat des Unternehmens wechseln. Nach 27 Jahren in der FM-Branche sei jetzt der richtige Zeitpunkt gekommen, sich aus dem operativen Geschäft zurückzuziehen, sagt Weixler.
Weixler startete seine berufliche Karriere 1984 bei dem Bauunternehmen Philipp Holzmann, 1992 wurde er alleiniger Geschäftsführer der HSG Holzmann Technischer Service GmbH. 2002 wurde das Geschäft an den Bilfinger-Konzern verkauft, Ende 2016 übernahm der Investor EQT dann die Sparte, die inzwischen als Apleona firmiert.
Robin Petersen (43) wird von Weixler die Verantwortung für das FM-Geschäft in Deutschland, Österreich und der Schweiz übernehmen. Er tritt nach Angaben von Apleona zum 1. März ins Unternehmen ein und wird dann auch ins Management Board berufen. Petersen war seit 2014 Leiter der Servicesparte für das Kraftwerkgeschäft von Siemens für Europa, Russland und Afrika. Das Geschäft mit etwa 2.500 Mitarbeitenden umfasst Wartung, Reparaturen, Erneuerungen, Modernisierungen und Aufrüstung von Kraftwerken und Kraftwerkskomponenten bis hin zu kompletten Betreibermodellen von Anlagen. Petersen war seit 2003 in verschiedenen Unternehmensbereichen für den Siemens-Konzern tätig. (ah)