Fundamenta Group: Neuausrichtung im Verwaltungsrat
Im Verwaltungsrat der Fundamenta Group kommt es zu Veränderungen. Auf den 5. April 2019 übernimmt Aris Prepoudis die Nachfolge von David Garcia als Präsident des Gremiums.

Mit Aris Prepoudis (geb. 1969) übernehme eine erfahrene Persönlichkeit das Amt des Verwaltungsratspräsidenten, teilt Fundamenta mit. Bis Mitte 2018 leitete der studierte Betriebsökonom (HWV Basel) als CEO die RobecoSAM AG, einen auf nachhaltige Investments spezialisierten Asset Manager in Zürich.
Zuvor war Prepoudis CEO der Vescore AG in St. Gallen und Mitglied der Geschäftsleitung der Notenstein Privatbank ebenfalls in St. Gallen. Von 2000 bis 2013 leitete er für die Bank Sarasin & Cie das Geschäft mit institutionellen Kunden und zeichnete als Präsident des Stiftungsrats für die Sarasin Anlagestiftung verantwortlich. Als vollamtlicher Verwaltungsratspräsident wird Prepoudis mit dem Verwaltungsrat, den Länder-CEOs Daniel Kuster (Schweiz) und Christian Paul (Deutschland) sowie den geschäftsführenden Partnern die strategische Ausrichtung der Gruppe festlegen und begleiten.
Neu in den Verwaltungsrat der Fundamenta gewählt werden Dr. Ivo Furrer, Dr. Christoph Zaborowski, Peter Barandun und Martin Brendel. Der bisherige Präsident David Garcia bleibt VR-Mitglied.
«Es ist mir ein grosses Anliegen, das Unternehmen weiterhin in einer exzellenten und nachhaltigen Ausrichtung zu wissen und die dafür notwendigen Kompetenzen mit ausgewiesenen Führungspersönlichkeiten auf noch breitere Schultern zu verteilen», kommentiert David Garcia die Stabsübergabe und Verstärkung im Verwaltungsrat.
Als VR-Mitglied wird sich Garcia künftig vermehrt auf Spezialaufgaben und Entwicklungen im Unternehmen konzentrieren. In den vergangenen drei Jahren verantwortete Garcia neben seinem Amt als Verwaltungsratspräsident den erfolgreichen Markteintritt und den Aufbau der Organisation in Deutschland.
Weiter teilt die Fundamenta Group mit, dass Gründer und Mitinhaber Javier Garcia aus dem Verwaltungsrat austreten werde, seine Beteiligung am Unternehmen jedoch aufrechterhalte.
Den Angaben zufolge will die Fundamenta Group das Leistungsangebot weiter ausbauen und sich auch international weiter diversifizieren. Im Zuge dieser angestrebten Entwicklung soll das Angebot an Immobilien-Anlageprodukten und Dienstleistungen für Immobilienbesitzer erweitert werden. (bw)