Vontobel-Fonds investiert erstmals in Finnland
Der offene Spezial-AIF Vontobel Sustainable Real Estate Europe hat das Wohn- und Geschäftshaus Diana in der Innenstadt von Helsinki erworben. Verkäufer ist die Stiftung Svenska Folkskolans Vänner R.F.
Das 1898 errichtete Gründerzeit-Gebäude liegt nach Angaben des Portfolioverwalters Quadoro Doric auf einem 1.336 qm grossen Grundstück. Die Mietfläche umfasst 3.400 qm und verteilt sich auf vier Obergeschosse und ein teilweise ausgebautes Dachgeschoss. Im Erdgeschoss befinden sich Geschäfte, in den Obergeschossen Büros und Wohnungen. Darüber hinaus verfügt die Immobilie über 22 Tiefgaragenstellplätze. Das Objekt liege inmitten der Innenstadt von Helsinki und zeichne sich durch eine hervorragende Verkehrsanbindung und gute öffentliche Infrastruktur aus, so Quadoro Doric.
«Die überdurchschnittlichen Rahmenbedingungen für Immobilieninvestitionen, die positive wirtschaftliche Entwicklung gepaart mit attraktiven Fundamentaldaten des Immobilienmarktes in Finnland haben uns zu dem Kauf in Helsinki bewogen», sagt Michael Denk, der Geschäftsführer der Kapitalverwaltungsgesellschaft des Fonds. (ah)