Erste Schweizer Immobilien-Transaktion auf Blockchain
Eine Liegenschaft in Baar (ZG) ist über die Blockchain-Technologie verkauft worden. Nach Angaben der Initiatoren handelte es sich um die erste derartige Transaktion in der Schweiz.
Konkret wurde die Wohn- und Gewerbeliegenschaft an der Grabenstrasse 3 in Baar über die Transaktionsplattform des Unternehmens Blockimmo tokenisiert, die auf Blockchain-Technologie basiert. Es seien rund drei Millionen CHF oder 20% des Liegenschaftswertes tokenisiert und anschliessend in einem Club-Deal an vier Investoren verkauft worden, teilt Blockimmo mit. Die vier einzelnen Transaktionen wurden auf der Ethereum Blockchain getätigt und können auf der Plattform von Blockimmo verifiziert werden.
Für die Blcokchain-Transaktion haben die drei Zuger Firmen Blockimmo, Elea Labs und Swiss Crypto Tokens zusammengearbeitet: Elea Labs lieferte die vollständigen und validierten Daten der Immobilie und Swiss Crypto Tokens hat die Transaktion mit dem «CryptoFranc», eine, direkt an den Schweizer Franken gekoppelten Token, ermöglicht.
Blockimmo plant nach eigenen Angaben, eine weitere Immobilie zu tokenisieren und diese anschliessend mittels eines «Public Crowdsale» zu verkaufen. (ah)