HSC-Fonds sammelt 75 Millionen ein
Der Immobilienfonds Helvetica Swiss Commercial (HSC) hat seine Kapitalerhöhung erfolgreich abgeschlossen. Die Emission sei deutlich überzeichnet gewesen, teilt Helvetica Property mit.
Nach Angaben von Helvetica Property haben im Rahmen der vom 4. bis 22. März durchgeführten Kapitalerhöhung nicht nur bestehende Anleger Anteile gezeichnet, es seien auch neue Anleger bedient und in den Investorenkreis aufgenommen worden.
Die Kapitalerhöhung wurde kommissionsweise (best effort basis) im Rahmen eines Bezugsangebotes in der Schweiz durchgeführt. Während der Bezugsfrist fand kein offizieller Bezugsrechtshandel statt. Bei einem Bezugsverhältnis von vier zu eins wurden den Angaben zufolge 694.856 Anteile zu einem Ausgabepreis von je 110,66 CHF gezeichnet. Somit befinden sich insgesamt rund 3,47 Millionen Anteile im Umlauf, die ausserbörslich gehandelt werden. Die Liberierung der neuen Anteile werde am 28. März 2018 erfolgen.
«Die erfolgreiche Aufnahme von neuem Kapital in einem sehr kompetitiven Markt ist nicht selbstverständlich», sagt Hans R. Holdener, CEO und Managing Partner von Helvetica Property. «Umso mehr macht mich die hohe Nachfrage nach dem HSC-Fonds seitens professioneller Anleger, insbesondere auch neuer Investoren, unheimlich stolz.»
Der Emissionserlös soll in den weiteren Portfolioausbau fliessen. Die Mittel würden kurzfristig investiert sein, da der Fonds sich bereits Liegenschaften gesichert habe und zudem eine Akquisitionspipeline bestehe, heisst es weiter. Der HSC investiert in Liegenschaften mit Wertsteigerungspotenzial in den wichtigsten Wirtschaftsräumen der Schweiz. Angestrebt wird ein nach Regionen, Nutzungsarten, Objektgrössen und Mietermix breit diversifiziertes Portfolio. (ah)