Swisscanto-Fonds kauft zu
Der Swisscanto (CH) Real Estate Fund IFCA hat zwei Liegenschaften in Luzern und Zürich-Schlieren akquiriert.

Wie Swisscanto mitteilt, beträgt der Marktwert der beiden Objekte rund 54 Millionen CHF. Die Leerstandsquote liege bei 0,4%.
Die Liegenschaft in Luzern befindet sich den Angaben zufolge an zentraler Lage in der Luzerner Innenstadt. Die unteren Etagen werden kommerziell genutzt, in sieben Stockwerken gibt es 2,5 bis 3,5 Zimmerwohnungen in hochwertigem Ausbaustandard. Im Erdgeschoss befinde sich ein Grossverteiler mit einem langfristigen Mietverhältnis, so Swisscanto. Die Liegenschaft sei 2005 umfassend saniert worden und sei nahezu vollvermietet.
Beim Objekt in Zürich-Schlieren handelt es sich um zwei Mehrfamilienhäuser mit 27 Wohneinheiten. Die 3,5- bis 4,5-Zimmerwohnungen sind laut Swisscanto im mittleren Preissegment positioniert. Die Liegenschaft wurde 1982 erstellt und 1996 teilweise saniert. In unmittelbarer Gehdistanz zur Liegenschaft entstehe neben der bisherigen ÖV-Erschliessung eine Haltestelle der Limmattalbahn, was die Standortattraktivität des Objektes weiter steigern werde.
Der Antritt erfolge rückwirkend per 1. März 2019 für das Objekt in Zürich-Schlieren respektive per 1. April 2019 für die Liegenschaft in Luzern.
Der Swisscanto (CH) Real Estate Fund IFCA investiert in Immobilienanlagen mit Wohnnutzung in allen Marktregionen der Schweiz. Es wird ein Core-Anlagestil mit langfristigem und risikoarmem Anlagehorizont verfolgt. Ziel ist es, einen stabilen laufenden Ertrag zu erzielen mit langfristigem Kapitalerhalt. (ah)