Procimmo-Fonds sammelt 58 Millionen ein
Der Procimmo Swiss Commercial Fund II hat bei seiner Kapitalerhöhung rund 58 Millionen CHF eingenommen. Die Emission sei deutlich überzeichnet gewesen.

Die aufgenommenen Mittel von über 58 Millionen entsprechen nach Angaben von Procimmo 485.362 neuen Fondsanteilen. Nach Abschluss der Kapitaltransaktion am 29. März sind nun gesamthaft rumd 2,67 Millionen Anteile des Procimmo Swiss Commercial Fund II bei qualifizierten Investoren in Umlauf.
Mit dem frischen Geld will der Fonds in den folgenden Monaten weitere Gewerbe- und Industrieimmobilien in der Deutschschweiz erwerben und im Immobilienportfolio bestehende Potenziale entwickeln. Zudem sei geplant, die Fremdfinanzierungsquote zu senken. Man wolle weiterhin «Sale-and-lease-back»-Transaktionen vornehmen, da diese bei Verkäufern vermehrt auf Interesse stossen, heisst es weiter.
Per 31. März 2019 hielt der Immobilienfonds 28 Liegenschaften in den Kantonen Aargau, Basel-Land, Bern, Freiburg, Graubünden, Luzern, Solothurn und Zürich im Bestand. Frühestens im Geschäftsjahr 2019/2020 ist geplant, den Fonds in einen Publikumsfonds umzuwandeln und an der SIX Swiss Exchange zu kotieren. (ah)