SPA mit Anlagerendite von 3,32%

Die Swiss Prime Anlagestiftung (SPA) meldet für das Geschäftsjahr 2018 eine Anlagerendite von 3,32%. In Kürze soll das Portfolio erheblich ausgebaut werden.

Die Swiss Prime Anlagestiftung SPA plant weitere Zukäufe (Bild: Photocreo – depositphotos)

Wie die Swiss Prime Anlagestiftung (SPA) mitteilt, sei in den letzten Tagen für mehrere Transaktionen eine Exklusivität bei den finalen Vertragsverhandlungen vereinbart worden. Dabei handele es sich gesamthaft um 14 Immobilien in der Deutschschweiz mit einem Marktwert von rund 320 Millionen CHF.

Sechs der Objekte liegen in der Stadt Zürich – ein Wohnhaus, vier gemischte Immobilien und eine kommerzielle Liegenschaft – und fünf Objekte befinden sich im Kanton Zürich. Dabei handelt es sich den Angaben zufolge um zwei Wohnhäuser, eine gemischte Immobilie und zwei kommerzielle Liegenschaften. Weiter sollen eine kommerzielle Liegenschaft im Kanton Glarus sowie je eine gemischte Immobilie in den Kantonen Thurgau und St.Gallen angekauft werden. SPA beziffert die Bruttorendite der Objekte mit rund 3,9%.

Per Dezember 2018 verfügte die SPA über ein Immobilienportfolio aus 52 Bestandesliegenschaften und Entwicklungsprojekten mit einem Marktwert von insgesamt 1,63 Milliarden. Die Anlagerendite stieg im Verlauf des Geschäftsjahres von 3,23% auf 3,32%.

Seit Anfang 2019 wurde bereits elf Transaktionen im Umfang von 237,7 Millionen und Soll-Mietertragen von über 10,3 Millionen geschlossen.

Aktuell wird die vierte Emission abgewickelt, die Zeichnungsfrist läuft noch bis am 10. April 2019. Das Emissionsvolumen beträgt maximal 300 Millionen.  (ah)

(Visited 40 times, 1 visits today)

Weitere Beiträge zum Thema