BFW: Andreas Brügger wird CFO
Neuer CFO der BFW Liegenschaften AG wird Andreas Brügger und nicht Reto Mariani, wie die Immobiliengesellschaft Anfang März bekanntgegeben hat.
Andreas Brügger werde sein Amt als Chief Financial Officer (CFO) und Mitglied der Geschäftsleitung der BFW Liegenschaften am 15. Mai antreten, teilt das Unternehmen mit. Er folgt auf Philipp Hafen, der BFW verlassen wird. Usprünglich sollte Reto Mariani der Nachfolger von Hafen als CFO werden, so gab es die BFW Anfang März bekannt. Nun heisst es in einer Mitteilung des Unternehmens vom 5. April, dass Mariani sich für «eine andere berufliche Tätigkeit ausserhalb der BFW Liegenschaften AG entschieden» habe.
Der designierte CFO Andreas Brügger (Schweizer, Jahrgang 1961) hat Wirtschaftswissenschaften an der Universität Zürich studiert und war in den Bereichen Konzerncontrolling, Reporting, Kommunikation, Steuern und Recht tätig. Seit 2003 ist er laut der Mitteilung selbstständig und betreut verschiedene Mandate im Bereich Geschäfts- und Verbandsführung sowie Finanzen und Administration.
Serge Aerne tritt als CMO ab
BFW teilte weiter mit, dass Serge Aerne sein Amt als Chief Marketing Officer (CMO) zur Verfügung stellen und aus der Geschäftsleitung der Gesellschaft austreten wird. Dem Verwaltungsrat von BFW werde er jedoch weiter angehören.
Hintergrund sei die mediale Berichterstattung in Bezug auf umstrittene Geschäfte bei der von Aerne gegründeten Pensionskasse Phoenix und den damit verbundenen laufenden Untersuchungen, heisst es. Die Funktion des CMO soll derzeit nicht neu besetzt werden. (ah)