SFP Anlagestiftung verwaltet über 260 Millionen

Die SFP Anlagestiftung hat in ihrem ersten Geschäftsjahr die Assets under Management auf 261,3 Millionen CHF gesteigert.

Die SFP Anlagestiftung hat per Ende 2018 261,3 Millionen CHF Assets under Management (Bild: shirotie – depositphotos)

Die SFP Anlagestiftung wurde im Mai 2017 von der Swiss Finance & Property AG gegründet und lancierte im selben Jahr die beiden Immobilienanlagegruppen SFP AST Global Core Property und SFP AST Global Core Property Hedged CHF, deren Fokus auf nicht kotierten, offenen Core-Immobilienfonds liegt.

Im Dezember 2018 folgte die Anlagegruppe SFP AST Swiss Real Estate, über die Schweizer Personalvorsorgeeinrichtungen in ein direkt gehaltenes Schweizer Immobilienportfolio investieren können. Dadurch sei das Volumen der Assets under Management um 50,8 auf 261,3 Millionn CHF gestiegen, teilt die Anlagestiftung mit. Weitere Emissionen seien geplant.

Die Anlagegruppe SFP AST Global Core Property (Unhedged) hat den Angaben zufolge seit ihrer Lancierung eine Nettoperformance von 0,74% (Klasse A), 2,07% (Klasse B) und 2,56% (Klasse X) erzielt.

Die Anlagegruppe SFP AST Global Core Property (Hedged CHF) erreichte eine Nettoperformance von 2,08% (Klasse A), 2,32% (Klasse B) und 2,38% (Klasse C).

Die Anlagegruppe SFP AST Swiss Real Estate indes hatte eine negative Nettoperfomancce von -0,72% zu verbuchen. Dies liege daran, dass zwischen Lancierung und dem Stichtag für den Geschäftsbericht am 31.12.2018 nur zwei Wochen lagen, in denen erfahrungsgemäss die meisten Aufwendungen anfallen, so die SFP Anlagestiftung. (ah)

(Visited 50 times, 1 visits today)

Weitere Beiträge zum Thema