HSC-Immobilienfonds: Zukäufe für 60 Millionen
Helvetica Property Investors hat für den Immobilienfonds Helvetica Swiss Commercial (HSC) zwei Immobilien im Kanton Fribourg und im Kanton Zürich erworben.
Das Portfolio des Helvetica Swiss Commercial (HSC) wächst mit den jüngsten Zukäufen nach Angaben von Helvetica Property Investors auf gesamthaft über 480 Millionen CHF.
In Villars-sur-Glane, in unmittelbarer Nähe zur Stadtgrenze von Fribourg, hat der Fonds eine Gewerbeimmobilie aus dem Jahr 2009 mit einem Marktwert von 31,5 Millionen erworben. Auf einer vermietbaren Fläche von rund 10.000 qm werden Mietzinseinnahmen von 1,8 Millionen pro Jahr erzielt. Die Immobilie ist vollvermietet, Mieter sind eine Garagenkette und eine Tankstellengruppe. Die Mietvertragsdauer beläuft sich auf über zehn Jahre.
Das in Winterthur neu erworbene Objekt liegt beim Bahnhof Winterthur Hegi. In der Umgebung sind zahlreiche Immobilienentwicklungen im Gange. Auf einer vermietbaren Fläche von rund 20.500 qm werden laut der Fondsleitung Mietzinseinnahmen von fast 1,35 Millionen pro Jahr erzielt. Die Immobilie hat einen Vermietungsstand von 98,4%; die gemittelte Mietvertragsdauer beläuft sich auf rund elf Jahre. Den Marktwert der Liegenschaft gibt Helvetica Property Investors mit 28,6 Millionen an. (ah)