Swiss Life verkauft deutsches Agora-Portfolio
Swiss Life Asset Managers hat ein Immobilienportfolio mit 93 Liegenschaften in elf deutschen Bundesländern an Primus Valor verkauft.
Der Verkauf ist laut einer gemeinsamen Mitteilung von Swiss Life und Primus Valor eine der grössten deutschen Wohnportfolio-Transaktionen der vergangenen Monate. Das Transaktionsvolumen liege im dreistelligen Millionenbereich, heisst es weiter.
Das sogenannte Agora-Portfolio umfasst 1.800 Mieteinheiten, darunter 1.500 Wohnungen mit einer Gesamtmietfläche von 123.000 qm sowie 300 Gewerbeeinheiten. Die Liegenschaften befinden sich in insgesamt 35 Städten in den Bundesländern Baden-Württemberg, Bayern, Berlin, Brandenburg, Hessen, Niedersachsen, Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz, Saarland, Sachsen und Thüringen.
Swiss Life Asset Managers liess sich bei dem Verkauf von der deutschen Tochtergesellschaft Corpus Sireo Real Estate unterstützen. Deren Geschäftsführer Martin Eberhardt sagt, dass die Transaktion aufgrund der Kleinteiligkeit und Standortstreuung bei der erheblichen Gesamtgröße des Portfolios sehr komplex für alle Prozessbeteiligten gewesen sei. Dennoch sei der Übergang in vier Monaten abgeschlossen worden.
Der Käufer Primus Valor ist darauf spezialisiert, auch kleinteilige Einheiten in deutschen Ober- und Mittelzentren zu betreiben und etwa durch Renovierungen oder Ausbauten zu optimieren. Das Agora-Portfolio wurde von zwei Fondsgesellschaften der Gruppe erworben. (ah)