Deka und Swiss Life AM kooperieren bei Wohnfonds
Die deutsche Deka Immobilien will drei neue Offene Immobilienfonds für Privatanleger auflegen, einer davon im Bereich Wohnen. Bei diesem Fonds kooperiert Deka mit Swiss Life Asset Managers.

Die Deka Immobilien mit Sitz in Frankfurt hat angekündigt, drei neue Offene Immobilienfonds aufzulegen – wegen der anhaltend hohen Nachfrage von Privatanlegern.
Mit einem der Fonds will die Immobiliengesellschaft erstmals in die Assetklasse Wohnen investieren. Dieser Fonds werde von Swiss Life Asset Managers aufgelegt und verwaltet, teilt Deka mit. Er soll noch in diesem Jahr an den Start gehen. Im Fokus des Publikumsfonds stehen den Angaben zufolge moderne Wohnungen im mittleren Mietpreisniveau in europäischen Metropolen und Ballungsräumen.
Die beiden anderen Anlagevehikel konzentrieren sich auf Immobilienmärkte ausserhalb Europas: Ein Fonds soll währungsgesichert in Gewerbeimmobilien in Metropolen weltweit investieren. Im Fokus stehen Städte, die von der zunehmenden Urbanisierung oder Globalisierung profitieren wie New York, Toronto oder Sydney, sowie Standorte, die als besonders attraktiv für Leben und Arbeiten gelten wie Amsterdam, Vancouver oder San Francisco. Der Fonds konzentriert sich auf Objekte im Core-Bereich und soll Anfang nächsten Jahres aufgelegt werden.
Der zweite internationale Fonds will im pazifisch-asiatischen Raum investieren; er richtet sich an erfahrene und vermögende Privatkunden. Der Fonds werde in Australischen Dollar notieren, so die Deka. Die Auflegung soll im zweiten Halbjahr 2020 erfolgen. (ah)