Swiss-Life-Fonds sucht frisches Kapital
Swiss Life Asset Managers will für den Immobilienfonds Swiss Life REF (CH) European Properties eine Kapitalerhöhung von bis zu 100 Millionen Euro durchführen.

Der Swiss Life REF (CH) European Properties will bis zu einer Million neue Anteile ausgeben; der Ausgabepreis wurde auf 104,00 Euro festgelegt. Die Emission richtet sich nach Angaben von Swiss Life Asset Managers sowohl an bestehende als auch an neue Anleger. Die geplante Emission wird auf «best-effort basis» durchgeführt und drei Bezugsrechte berechtigen zum Erwerb eines neuen Anteils. Die Bezugsfrist ist vom 24. Juni bis zum 5. Juli und die Liberierung per 11. Juli 2019 geplant.
Erst vor kurzem hat der Fonds die Zukäufe von Liegenschaften in Dublin, Luxemburg und Madrid bekanntgegeben. Zuletzt erwarb er mit der Geschäftsliegenschaft «32 Rue de Cambrai» die zweite Immobilie in Paris. Weitere Immobilienankäufe würden geprüft, so Swiss Life Asset Managers. Ein substantieller Teil des Emissionserlöses soll zur Rückzahlung von kurzfristigem Fremdkapital verwendet werden.
Der Swiss Life REF (CH) European Properties wurde Ende 2017 lanciert und hielt per Ende Mai dieses Jahres 13 Liegenschaften in Deutschland, Frankreich, Spanien, Luxemburg, Belgien, Grossbritannien, Irland, und Finnland mit einem Marktwert von 409 Millionen Euro im Bestand. Der Fonds investiert in Büro-, Verkaufs- und Wohnimmobilien sowie gemischt genutzte Objekte in europäischen Metropolregionen. Im Fokus stehen zentrale Lagen in Grossstädten und Regionalzentren sowie deren Agglomerationen. (ah)