Acron kauft Gehry-Bau in Düsseldorf

Der Immobilieninvestor Acron hat die Gewerbeimmobilie Neuer Zollhof 1 im Düsseldorfer Medienhafen erworben. Das Gebäude gehört zu einem Ensembles aus drei Bauwerken, die von Frank O. Gehry entworfen wurden.

Acron
Der «Rote Gehry» im Düsseldorfer Medienhafen (Bild: Acron)

Das Ensemble Neuer Zollhof des berühmten Architekten Frank O. Gehry wurde 1999 fertiggestellt und gilt als Wahrzeichen der nordrhein-westfälischen Landeshauptstadt Düsseldorf.

Bei dem Bürogebaude, das Acron erworben hat, wird wegen seiner roten Fassade auch «Roter Gehry» genannt. Es liegt direkt am Wasser des Medienhafen und bietet Büroflächen insbesondere für mittelgroße und kleinere Unternehmen. Im Gebäude befindet sich auch die beliebte Meerbar. In direkter Nachbarschaft gibt es Hotels und Gastronomie, zudem ist der Sitz der Landesregierung von Nordrhein-Westfalen und des Landtags in der Nähe.

Für das Investment wurde eine AIF nach Luxemburger Recht gegründet. Acron plant eine Aufwertung der Innenflächen des Gebäudes und eine damit verbundene sukzessive Erhöhung der Mieten auf Marktniveau.

Düsseldorf gehört laut Acron zu den wirtschaftlich vier stärksten Metropolen in Deutschland. Der Markt für Büroimmobilien zeichne sich durch eine hohe Nachfrage bei gleichzeitig zunehmendem Angebotsmangel aus. (ah)

(Visited 75 times, 1 visits today)

Weitere Beiträge zum Thema