SF Sustainable Property Fund knackt Milliarden-Marke
Der Immobilienfonds SF Sustainable Property Funds hat im ersten Halbjahr 2019 aufgrund von Zukäufen seinen Marktwert auf über 1 Milliarde CHF gesteigert.
Der SF Sustainable Property Fund hat im ersten Halbjahr zehn Liegenschaften mit einem Marktwert von insgesamt 75,7 Millionen erworben. Per 19. Juni 2019
ist demnach der Marktwert des Portfolios auf 1.002,8 Millionen gestiegen nach 927,1 Millionen Ende 2018.
Durch die Zukäufe erhöht sich der Soll-Mietzins um 3 Millionen CHF. Die Liegenschaften befänden sich in «sehr attraktiven Makro- und Mikrolagen» und seien in gutem Zustand, teilt die Fondsleitung mit. Die Bruttorendite aller Immobilien liege bei durchschnittlich 4,17%.
Zugekauft hat der Fonds in Felben-Wellhausen (TG), Lausen (BL), Basel, Aesch (BL), Aarau (AG) und Liestal (BL) sowie in Oftringen (AG), Versoix (GE) und Olten (SO). Von den zehn Zukäufen erfüllen sechs Liegenschaften den Nachhaltigkeitsstandard GEAK .
Der SF Sustainable Property Fund investiert in Immobilien sowie Projekte in der ganzen Schweiz, und zwar vor allem in Liegenschaften, die innerhalb
von rund sieben Jahren an die ökologischen, soziologischen und wirtschaftlichen Kriterien des Fonds herangeführt werden können. (ah)