Österreichische Storebox expandiert in die Schweiz

Das «Selfstorage»-Unternehmen Storebox aus Wien hat die Expansion in die Schweiz angekündigt. Das Unternehmen bietet Privatpersonen Lagerflächen an.

Das Unternehmen Storebox will in die Schweiz expandieren (Bild: Pixabay)

Das Wiener Startup Storebox wurde vor zwei Jahren gegründet und ist mit knapp 100 Standorten bislang in Österreich und Deutschland vertreten. Nun will das Unternehmen auch die Schweiz erschliessen.

Nach Ansicht von Storebox ist die Schweiz einer der Wachstumsmärkte im Bereich Selfstorage in Europa. Schweizern stünden aktuell lediglich 0,01 qm Selfstorage pro Einwohner zur Verfügung, das sei rund die Hälfte weniger als der EU-Schnitt.

Storebox orientiert sich nach eigenen Angaben am Konzept eines Nahversorgers: Errichtet werden kleinere, voll digitalisierte Lagerstandorte, die sich gut in das Ortsbild fügen und für die Kunden gut erreichbar sein sollen. Dazu setzt Storebox sowohl auf Eigenstandorte als auch auf ein Franchisesystem. In der Schweiz startet das Wiener Unternehmen mit einem Franchisepartner – der erste Standort soll noch diesen Sommer in Basel entstehen. Das Schweizer Büro befindet sich in Kreuzlingen. (ah)

(Visited 61 times, 1 visits today)

Weitere Beiträge zum Thema