Frisches Geld für den PSREF

Der Patrimonium Swiss Real Estate Fund (PSREF) führt, wie bereits im Juni dieses Jahres angekündigt, vom 4. September bis 18. September 2019 eine Kapitalerhöhung durch, die dem Immobilienfonds 70 Millionen CHF einspielen soll.

Der PSREF führt eine Kapitalerhöhung über bis zu 70 Millionen CHF durch (Bild: Pixabay)

Wie die Gesellschaft mitteilt, berechtigen 19 bisherige Anteile zum Bezug von zwei neuen Anteilen. Die Emission wird kommissionsweise im Rahmen eines öffentlichen Bezugsrechtsangebots durchgeführt; der offizielle Bezugsrechtshandel findet vom 4. bis 16. September an der SIX Swiss Exchange statt. Total werden maximal 512.814 neue Anteile ausgegeben. Nicht gezeichnete Anteile werden allenfalls nicht emittiert, wodurch sich der Emissionsbetrag verändern kann.

Der Ausgabepreis per Liberierung beträgt 136,74 CHF. Er beruht auf dem Nettoinventarwert per 31. März 2019 (nach Ausschüttung) von 131,19 CHF je Anteil, zuzüglich der aufgelaufenen respektive budgetierten Erträge bis zum 27. September 2019 und inklusive einer Ausgabekommission zugunsten der Fondsleitung, der Depotbank und/oder der Vertriebsträger von 2%. Die Schätzungen der Liegenschaften wurden per Jahresabschluss 31. März 2019 von den unabhängigen Schätzungsexperten aktualisiert.

Die Dividende für das Geschäftsjahr 2018/2019 – 3,85 CHF je Anteil – wurde vor der Zeichnungsperiode ausgeschüttet. Die Liberierung der neuen Anteile erfolgt per 27. September 2019. Am selben Tag wird auch die effektive Anzahl der neu emittierten Anteile bekannt gegeben.

Wie das Fondsmanagement mitteilt, soll der Emissionserlös zur Rückführung der Fremdfinanzierung, Finanzierung laufender Projekte und für den weiteren Ausbau des Portfolios verwandt werden. (bw)

(Visited 30 times, 1 visits today)

Weitere Beiträge zum Thema