Baloise Swiss Property Fund sammelt 200 Millionen ein
Die Kapitalerhöhung des Baloise Swiss Property Fund war nach Angaben der Fondsleitung deutlich überzeichnet. Dem Fonds fliessen Neugelder von 200 Millionen CHF zu.

Wie die Baloise Group mitteilt, sei die erste Kapitalerhöhung des Immobilienfonds Baloise Swiss Property Fund auf hohe Resonanz bei den Anlegern gestossen. Neben den bestehenden Anlegern seien auch neue Investoren bedient und somit der Kreis der Anteilseigner erweitert worden, sagt Matthias Henny, CIO der Baloise Group. Mit dem neu aufgenommenen Kapital will der Fonds ein Immobilienportfolio mit 20 Liegenschaften im Wert von 194 Millionen erwerben.
Die Emission wurde vom 12. bis 23. August 2019 durchgeführt. Rund 1,96 Millionen neue Anteile zu einem Ausgabepreis von 104,00 CHF je Anteil seien gezeichnet worden, so die Baloise. Künftig werden rund 4,71 Millionen Fondsanteile im Umlauf sein.
Der Erfolg der Kapitalerhöhung bestätige die weiterhin hohe Nachfrage institutioneller Kunden nach Anlagelösungen in Immobilien. Man plane daher derzeit die Lancierung weiterer Produkte, sagt Dieter Kräuchi, CEO von Baloise Immobilien Management. (ah)