SPA Immobilien Schweiz öffnet sich für frisches Kapital
Die Swiss Prime Anlagestiftung führt für die Anlagegruppe SPA Immobilien Schweiz eine fünfte Emission durch. Der Umfang soll bei 100 Millionen CHF liegen, möglich sei eine Aufstockung auf bis zu 125 Millionen.
Die Emission wird nach Angaben der Swiss Prime Anlagestiftung im Zeitraum vom 1. bis 31. Oktober 2019 durchgeführt; sowohl bestehende als auch neue Investoren können sich beteiligen. Das Volumen von 100 bzw. bis zu 125 Millionen CHF entspreche rund 6,5% des Nettovermögens bzw. maximal 8,2% bei Ausübung der Aufstockungsmöglichkeit.
Das Kapital will die Anlagegruppe dazu verwenden, die laufenden Entwicklungs- und Umbauprojekte in Luzern, Liestal, Martigny und Zürich) zu finanzieren, die Fremdfinanzierungsquote zu reduzieren, zudem soll es für Akquisitionen verwendet werden. Beim weiteren Ausbau des Immobilienbestandes wolle man der Diversifizierung des Portfolios und der Cash-Flow-Rendite hohe Priorität beimessen. Derzeit hat das Immobilienportfolio aus kommerziell genutzten Objekten und Wohnliegenschaften einen Marktwert von rund 2,2 Milliarden.
Details zum Ausgabepreis, der Liberierung und der aktuellen Pipeline will die Swiss Prime Anlagestiftung kurz vor Start der Zeichnungsfrist publizieren. (ah)