Implenia hatte im August für das erste Halbjahr 2019 einen Gewinneinbruch gemeldet; das Unternehmen stellt sich derzeit neu auf. (ah)
Aktivistischer Investor für Implenia
Beim Bau- und Dienstleistungskonzern Implenia hat sich eine Aktionärsgruppe gebildet: Veraison Capital und Parmino Holding schliessen sich zusammen.
Veraison Capital und die Parmino Holding, hinter der der Investor Max Rössler steht, haben laut einer Mitteilung von Implenia am 12. September 2019 nach Börsenschluss die Gruppenbildung über einen Aktionärsbindungsvertrag offengelegt.
Parmino Holding hielt Anfang August 16,5% am Aktienkapital, nun hält die Gruppe nach Angaben des Bauunternehmens gemeinsam 17,34% der Stimmrechte. Die Gruppe selbst gibt an, 18,1% am Aktienkapital zu halten.
Weitere Informationen und Hintergründe lägen momentan nicht vor, heisst es in der Implenia-Mitteilung weiter. Man sei offen für einen konstruktiven Dialog
Unterdessen teilte Veraison Capital mit, es sei das Ziel der Aktionärsgruppe, Implenia «zurück auf den Weg zum Erfolg zu begleiten und dabei den Wert des Unternehmens zu sichern und auszubauen».
Veraison gilt laut Medienberichten als aktivistischer Investor und hat sich in den vergangenen Jahren an verschiedenen Schweizer Gesellschaften beteiligt, etwa an Calida, Orell Füssli und der Versandapotheke Zur Rose.