BKW übernimmt deutsches Architekturbüro Ingenhoven

Das Berner Energieunternehmen BKW hat über die BKW Engineering das bekannte deutsche Architekturbüro Ingenhoven Architects übernommen.

Der Kö-Bogen II in der Düsseldorfer Innenstadt (Visualisierung  © Ingenhoven Architects / Cadman)

Ingenhoven Architects wurde 1985 vom bekannten Architekten Christoph Ingenhoven gegründet. Das Büro beschäftigt rund 120 Mitarbeitende, hat seinen Hauptsitz in Düsseldorf und weitere Standorte in St. Moritz, Sydney und Singapur. Es gilt als ein Vorreiter der nachhaltigen Design- und Gebäudeplanung, um bei grossen Bauvorhaben  Emissionen und Energieverbrauch zu reduzieren. Der jährliche Umsatz liegt laut einer Mitteilung von BKW im tieferen bis mittleren zweistelligen Millionenbereich.

Mit der Übernahme des Architekturbüros verstärke BKW Engineering in den Bereichen Generalplanung, ökologische Architektur, nachhaltiges Bauen und Energieeffizienz, teilt das Unternehmen mit. Alleingesellschafter und Gründer Christoph Ingenhoven – unter anderem Gründungsmitglied der Deutschen Gesellschaft für nachhaltiges Bauen (DGNB) – werde als Geschäftsführer, Chairman und Design Principal auch weiterhin die Verantwortung für das Büro wahrnehmen.

Seit der Gründung hat Ingenhoven Architects mehr als 170 Architekturpreise gewonnen, darunter im Jahr 2006 den Global Holcim Award. Unter anderem zeichnete das Büro für den Swarovski-Unternehmenssitz in Männedorf und den RWE-Turm in Essen verantwortlich, einem der ersten ökologischen Hochhäuser der Welt.  Zu den aktuellen Projekten zählt die Neugestaltung des innerstädtischen Zentrums von Düsseldorf. (ah)

(Visited 376 times, 1 visits today)

Weitere Beiträge zum Thema