Goldman Sachs: Einstieg in den Schweizer Hypothekarmarkt
Goldman Sachs wird künftig Hypotheken in der Schweiz finanzieren. Dazu arbeitet die Investmentbank mit dem Hypothekarvermittler Moneypark zusammen.

Wie Moneypark mitteilt, wird die Elan Suisse Hypotheken AG als Hypothekargeber fungieren, Geldgeber ist Goldman Sachs. Mittel- bis langfristig sei eine Refinanzierung über den Kapitalmarkt geplant, die es internationalen Investoren ermögliche, in den Schweizer Hypothekenmarkt zu investieren.
Die neuen Hypotheken würden einen wichtigen Schritt hin zu einem flexibleren und kundenfreundlicheren Hypothekarmarkt markieren, so Moneypark weiter. Zielgruppe seien gut verdienende Kunden, die gleichwohl die Kriterien der grossen Banken für die Hypothekarvergabe nicht erfüllten. Bei der Hypothekenvergabe wolle Elan zum Beispiel auch die Einkommensart und – höhe berücksichtigen. Angeboten werden den Angaben zufolge langfristige Festhypotheken mit Laufzeiten von zehn bis 15 Jahren für Kunden, die über 20% Eigenmittel und eine gute Kreditwürdigkeit verfügen.
Laut einem Bericht der NZZ am Sonntag strebt Goldman Sachs hierzulande ein Hypothekarvolumen von einigen hundert Millionen CHF an. Die Hypothekenverträge sollen verbrieft und paketweise an internationale Investoren verkauft werden. (ah)