PropTech1 Ventures expandiert ins UK
PropTech1 Ventures wird ein Büro in London eröffnen. Von dort aus will der Venture-Capital-Fonds seine Investmentaktivitäten ins Vereinigte Königreich ausweiten.
PropTech1 Ventures bezeichnet sich selbst als der erste Venture-Capital-Fonds, der sich auf die Immobilienwirtschaft in Europa fokussiert. Nach der Firmenzentrale in Berlin und den Zweigstellen in München und Zürich kommt nun ein Büro im Vereinigten Königreich hinzu.
Man wolle in britische PropTech-Startups investieren, die einen Markteintritt auf das europäische Festland planen, schreibt der Fonds in einer Mitteilung. Zugleich wolle man Ansprechpartner für Investoren sein, die nach einem solchen Partner im Finanzierungssyndikat suchen.
Im Fokus stehen den Angaben zufolge alle Subsegmente des PropTech-Sektors mit Ticketgrößen zwischen 200.000 und 3 Millionen Euro als Erstinvestment. PropTech1 versteht sich als langfristiger Partner, der seine Portfoliounternehmen über mehrere Finanzierungsrunden begleitet.
PropTech1 Ventures hat nach eigenen Angaben über 30 Gesellschafter, darunter führende europäische Immobilienkonzernen, mittelständischen Immobilienunternehmen sowie Unternehmer der Immobilienbranche.
Der neue Standort im CityPoint-Hochhaus in London wird von Senior Associate Jan Gierkes geleitet. Weite Büros in «anderen europäischen Fokusregionen» seien geplant, so PropTech1. (ah)