AFIAA kauft erneut in New York zu
AFIAA hat wieder in New York investiert. Die Anlagestiftung erwarb per Asset Deal ein Bürogebäude in Manhattan.
Die Immobilie mit der Adresse 158 West 27th Street ist das dritte Investment von AFIAA in New York und das zweite in diesem Jahr. Erst Anfang des Monats gab die Anlagestiftung den Kauf einer Liegenschaft in Midtown Manhattan bekannt. Wie bereits bei den beiden vorherigen Investments in New York erfolgte der Ankauf für das Portfolio der Anlagegruppe AFIAA Global, die in Europa, Nordamerika und Australien investiert.
Das neu erworbene Gebäude wurde im Jahr 1913 errichtete und zwischen 2012 und 2018 umfassend renoviert. Es liegt in Midtown South Manhattan im Teilmarkt Chelsea und bietet rund 10.970 qm Nutzfläche (118.074 Quadratfuss). Rund 9.000 qm werden als Büros genutzt, der Rest sind Retailflächen. Der Vermietungsstand liegt laut AFIAA bei 92%, zu den Mietern zählen unter anderem Furnished Quarters, Barton Hall und Planet Fitness.
Vom Gebäude aus ist die Penn Station, einer der wichtigsten Verkehrsknotenpunkte in Manhattan, in fünf Minuten zu Fuss erreichbar. Bis zur nächstgelegenen Metrostation 28th Street sind es zwei Gehminuten.
Mit dem Erwerb des Objekts habe man die US-Allokation nur wenige Wochen nach dem letzten Ankauf in New York auf nunmehr rund 25% des Portfolios ausgeweitet, sagt Sebastian Feix, Head of Transactions International bei AFIAA. «New York ist und bleibt für uns einer der interessantesten Investmentstandorte im Rahmen unserer globalen Anlagestrategie.» (ah)